BALZER Lüfter GmbH - Lüften mit Köpfchen seit 1994
08105 - 7791 - 0
info@balzer-luefter.de

Balzer Lüfter GmbH - seit 1994

Firmengeschichte im Überblick:

Die Firma Balzer Lüfter GmbH wurde durch Herrn Kurt Klinglmair zusammen mit Herrn Roland Balzer im Jahre 1994 gegründet. Die Entwicklung der Einrohrlüfter reicht jedoch schon um viele Jahre zurück. Herr Kurt Klinglmair gründete schon in den 70er Jahren zusammen mit einem Partner die Firma Meltem mit Sitz in Gilching, anschließend in Tutzing und Alling. Anfang der 1990er Jahre verkaufte Herr Klinglmair seine Anteile an der Firma Meltem und gründete die Firma Balzer Lüfter GmbH.

Ende der 1990er Jahre wurde ein Zusammenschluss der Firmen Balzer und Benzing angestrebt um die Produktpalette ausweiten zu können. Durch die räumliche Entfernung der beiden Betriebsstätten wurde die Zusammenarbeit im Jahre 2001 wieder aufgelöst.

Michael Klinglmair
Geschäftsführer

Die Firma Balzer Lüfter GmbH kümmerte sich ab diesem Zeitpunkt wieder um das Geschäft der Einrohrlüfter nach DIN 18017 Teil1 und um die kontrollierte Wohnraumlüftung. Bei den KWL-Anlagen legte seither die Firma Balzer Lüfter GmbH Wert auf die zentralen Lüftungsgeräte, welche kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wurden.

Nach dem plötzlichen Tod von Herrn Kurt Klinglmair im Frühjahr 2005 geriet die Firma kurzzeitig in Turbulenzen. Es wurde versucht in der schweren Zeit die Firma durch einen externen Geschäftsführer weiter zu führen. Nachdem die ersten Schwierigkeiten überwunden wurden, kümmerte sich Herr Michael Klinglmair als geschäftsführender Gesellschafter um die Firma Balzer.

Heute ist die Fa. Balzer wieder gestärkt mit vielen Partnern im europäischen Markt tätig.

Die Firma Balzer Lüfter GmbH blickt nun schon auf über 45 Jahre Erfahrung im Bereich der Lüftungstechnik zurück.

1994

Gründung der Fa. Balzer Lüfter GmbH
durch Kurt Klinglmair und Roland Balzer

1999

Zusammenschluss von Balzer und Benzing
in Benzing Balzer GmbH & Co. KG

2000

Ausstieg von Herrn Balzer aus der Firma

2001

Trennung der Firmen Balzer und Benzing in Fa. Balzer Lüfter GmbH

2005

Herr Kurt Klinglmair verstirbt überraschend mit 64 Jahren.
Übernahme der Geschäfte durch Fa. Balzer Lüfter Vertrieb GmbH
mit einem externen Geschäftsführer

2006

Übernahme der Geschäfte durch Herrn Michael Klinglmair
unter dem Firmennamen Balzer Lüfter GmbH

2019

25-jähriges Firmenjubiläum

25-jähriges Firmenjubiläum Balzer Lüfter GmbH
Balzer Lüfter Profi Chat